Allgemeine Geschäftsbedingungen der Pink Travel AG

Herzlichen Dank, dass Sie sich für Pink Travel entschieden haben.

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen sorgfältig durch. Sie sind integrierter Bestandteil Ihres Vertragsverhältnisses mit Pink Travel AG.

1. Vertragsabschluss

Mit der Entgegennahme Ihrer schriftlichen, telefonischen, persönlichen oder elektronischen Anmeldung sowie einer schriftlichen oder mündlichen Bestätigung von uns kommt zwischen Ihnen und Pink Travel AG ein verbindlicher Vertrag zustande. Dadurch entstehen für Sie und unser Reiseunternehmen bestimmte Rechte und Pflichten. Wir empfehlen Ihnen deshalb, die nachfolgenden Reise- und Vertragsbedingungen sehr sorgfältig zu lesen.

In den meisten Fällen handelt Pink Travel AG lediglich als Vermittler von Leistungen Dritter (insbesondere bei Buchungen von Reiseangeboten anderer Reiseveranstalter über Pink Travel). Pink Travel AG tritt nur dann als Veranstalter auf, wenn dies ausdrücklich so gekennzeichnet ist. Falls Sie Buchungen für Dritte tätigen, so haben Sie für deren Vertragspflichten einzustehen. Bei Reisearrangements von anderen Veranstaltern (bspw. TUI Suisse, FTI Touristik, Kuoni, Hotelplan etc.) gelten immer die jeweiligen Vertrags- und Reisebedingungen des jeweilig gebuchten Veranstalters. Die vorliegenden allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen und die vertraglichen Vereinbarungen sind Bestandteile des Vertrags und gelten für alle Reiseteilnehmer/innen.

Bei allen von Pink Travel AG vermittelten Nur-Flug-Arrangements mit Linien- oder Charterflügen gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der zuständigen Fluggesellschaften. Änderungen seitens der Airline bleiben ausdrücklich vorbehalten, dies gilt insbesondere für Treibstoffzuschläge etc. sowie Änderungen der Flugzeiten/Flugrouten.

2. Zahlungsbestimmungen

Sie haben die Möglichkeit, per Rechnung oder bar zu bezahlen. Bei einer Pauschalbuchung/Reservation muss spätestens nach 5 Tagen der bestätigten Reservation eine Anzahlung erfolgen, der gesamte Restbetrag wird spätestens 30 Tage vor Ihrer Abreise fällig. Diese erfolgt in bar oder per Einzahlung. Für Zahlungen über Internetbanking oder mit Einzahlungsschein benötigen wir eine Kopie der Zahlungsquittung bzw. des Bankauszuges.
Bei der Buchung von Last-Minute-Angeboten mit speziellen Annullierungsbedingungen wird die Zahlung sofort bei der Buchung fällig.
Nicht rechtzeitige Zahlungen berechtigen uns, die Reiseleistungen zu verweigern, den gesamten Rechnungsbetrag und entsprechende Annullationsgebühren einzufordern.
Bei verspäteter Zahlung erheben wir pro Mahnung CHF 50.00 Mahngebühr. Nach der 2. Mahnung erlauben wir uns rechtliche Schritte einzuleiten.

2.1. Reisepreis

Der von Ihnen zu zahlende Reisepreis ergibt sich aus den jeweils gültigen Preisen. Bei individuell zusammengestellten Angeboten gilt, der im Reisevorschlag erwähnte Preis. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind Barzahlungspreis. Die in Fremdwährung verrechneten Preise werden, sofern nicht anders vereinbart, bei Buchung zum internen Tageskurs in Schweizer Franken umgerechnet und belastet.

2.2 Bearbeitung/Reservierung

Dank modernen Hilfsmitteln und fachlicher Kompetenz sind wir in der Lage, Ihren Bedürfnissen zu entsprechen. Die neutrale und professionelle Reiseberatung ist die Basis unserer unabhängigen Servicequalität. Damit haben wir unsere Kunden bis heute überzeugt und das machen wir auch in Zukunft. Dies möchten wir zu einem Preis machen, der unsere Existenz sichert.

3. Preis- und Programmänderungen

Für bestimmte nachfolgend aufgeführten Fälle behalten wir uns vor, die in den Katalogen angegebenen Preise zu erhöhen und zwar im Falle bei der Drucklegung noch nicht bekannten

  • Tarifänderungen von Transportunternehmen (z.B. Treibstoffzuschläge)
  • Neu eingeführten oder erhöhten allgemeinverbindlichen Gebühren (z.B. erhöhte Flughafentaxen)
  • Außerordentliche Preiserhöhungen von Hotels (bspw. bei Renovationen)
  • Plausibel erklärbaren Druckfehlern
  • Wechselkursänderungen
  • Staatlich verfügten Preiserhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer)

Falls Pink Travel die in den Katalogen angegebenen Preise aus den oben erwähnten Gründen ändern muss, wird Ihnen diese Preiserhöhung spätestens 2 Wochen vor Abreise bekanntgegeben.

Bei Änderungen eines wesentlichen Vertragspunktes informieren wir Sie so rasch als möglich. Wenn Sie mit der Programmänderung nicht einverstanden sind, so beanstanden wir das beim Veranstalter und bemühen uns, für Ihre Interessen einzustehen. Jedoch gelten auch hier die Vertragsbedingungen des jeweiligen Veranstalters respektive von Pink Travel AG. Ihre Mitteilung/Beanstandung muss schriftlich innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Erhalt unserer Information bei uns eintreffen

4. Annullierungs- und Rückreiseversicherung

Pink Travel AG empfiehlt den Abschluss einer Annullierungs- und Rückreiseversicherung sowie eines Reisekomplettschutzes. Diese Versicherung deckt im Härtefall (Krankheit, Unfall oder Tod des Versicherten resp. von Reisepartnern oder Familienangehörigen, Kündigung des Arbeitgebers oder Beginn einer neuen Stelle) gegen Nachweis (Arztzeugnis, amtliche Bescheinigung) die Annullations- und Rückreisekosten. Die genauen Bestimmungen der Versicherung werden bei Abschluss einer solchen der Reisebestätigung beigelegt.

5. Annullationen und Umbuchungen

Annullationen oder Umbuchungen können nur persönlich oder schriftlich Pink Travel AG vorgenommen werden. Bei einer Pauschalreise kommen zusätzlich die jeweiligen Konditionen des gebuchten Veranstalters zum Zuge. Bitte beachten Sie, dass die meisten Pauschal- und Spezial-Reisen keine Umbuchungen erlauben, entsprechend wird der gesamte Betrag fällig.

5.1 Kosten einer Annullierung/Änderungen Pauschalreise

Treten Sie nach der Buchung von einer Pauschalreise zurück, so müssen wir zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr des Veranstalters (je nach Reise unterschiedlich) ebenfalls ein Annullationsgebühr erheben. Diese beträgt CHF 100.00 pro Person, jedoch maximal CHF 200.00 pro Dossier.
Haben Sie eine Annullationsversicherung abgeschlossen, können Sie unsere Annullations- bzw. Umbuchungsrechnung an diese weiterleiten. Ob die Versicherung die Kosten übernimmt ist nicht Sache von Pink Travel AG und unterliegt dem Versicherungsgesetz.

5.2 Kosten einer Annullierung/Änderungen Flüge

Zusätzlich zu den Kosten, welche die Airlines bei einer Annullierung/Änderung erheben, verrechnet die Pink Travel AG folgende Gebühren, sofern nicht anders vermerkt:

Annullationsgebühr: CHF 100.00 pro Ticket

Umbuchungsgebühr: CHF 60.00 pro Ticket plus Differenz zur nächsthöheren, verfügbaren Buchungsklasse.

5.3 Kosten einer Annullierung/Änderungen Hotel

Zusätzlich zu den Kosten, welche die Veranstalter bei einer Annullierung/Änderung erheben, verrechnet die Pink Travel AG folgende Gebühren, sofern nicht anders vermerkt:

Bearbeitungsgebühr: CHF 60.00 pro Buchung

5.4 Annullation der gebuchten Reise seitens Veranstalter

Bei höherer Gewalt, behördlicher Verfügung, Unzumutbarkeit von Reisen in gewisse Regionen, politischen Unruhen, Streiks, Katastrophen, Pandemien/ Epidemien usw. kann eine Absage durch den Veranstalter aus Sicherheitsgründen auch kurzfristig erfolgen. In solchen Fällen kommen die Bestimmungen des gebuchten Veranstalters zum Zuge.

6. Visa-, Pass-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

Pink Travel AG weist darauf hin, dass jeder Leistungsnehmer grundsätzlich selbst dafür verantwortlich ist, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen und Empfehlungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften und Impfschutz, Devisen-, Pass-, und Visabestimmungen beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher sonstiger Reisedokumente.

Im Rahmen der gesetzlichen Informationspflicht erteilt Pink Travel AG dem Leistungsnehmer auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, kann dafür jedoch keine Gewähr übernehmen. Pink Travel AG weist darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Leistungsnehmer wird daher nahegelegt, sich vor Vertragsschluss selbst bei den zuständigen Ämtern/Institutionen Informationen einzuholen.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Namensangaben im Reisepass und sonstigen Identifikationsdokumenten exakt mit denen der Buchung/Reiseunterlagen übereinstimmen.

Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften und/oder Zurückweisung der Person des Leistungsnehmers entstehen, gehen zu Lasten des Kunden und nicht zu Lasten von Pink Travel AG. Dasselbe gilt bezüglich Kosten für Visa und Gebühren. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Gerne besorgt Ihnen Pink Travel AG die Einholung allfällig erforderlicher Visa. Die Visumgebühren werden Ihnen zusammen mit der Bearbeitungsgebühr (CHF 60.00 pro Visa) in Rechnung gestellt. Pink Travel AG kann keine Haftung übernehmen für eine Einreiseverweigerung aufgrund nicht eingeholter oder nicht erhaltener Visa. Für die Einhaltung der vorgeschriebenen Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen sind Sie allein verantwortlich.

6.1 Informationen über Risikogebiete

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA veröffentlicht regelmässig Informationen über Länder, in denen sicherheitspolitische oder andere höhere Risiken bestehen können. Diese Hinweise sind im Internet unter www.eda.admin.ch und www.dfae.admin.ch publiziert.

7. Haftung

Mit unserer Erfahrung garantieren wir Ihnen eine sorgfältige Auswahl und Überwachung der an Ihrer Reise beteiligten Veranstalter oder touristischen Partner (Bus- und Fluggesellschaften, Hotels, Schifffahrtsgesellschaften) und die fachmännische Abwicklung Ihrer Reise. Wir verpflichten uns, dass von Ihnen ausgewählte Reisearrangement mit allen erforderlichen Leistungen gemäss Ausschreibung des jeweiligen Veranstalters im Rahmen der vorliegenden Reise- und Vertragsbedingungen abzuwickeln. Sonderwünsche nehmen wir gerne entgegen, können aber nicht garantieren, dass solche auch tatsächlich realisiert werden können.

Pink Travel AG tritt als Vermittler sämtlicher Leistungen auf und weist somit jegliche Haftung zurück, die nicht auf eigenes Verschulden oder fehlende bzw. mangelnde Informationen zurückzuführen ist. Ebenso keine Haftung können wir übernehmen, falls infolge Flugverspätungen, oder Streiks Programmänderungen erfolgen müssen, sowie Programmänderungen, die auf höhere Gewalt (dazu gehören bei Schiffsreisen auch Niedrig- und Hochwasser), behördliche Anordnungen oder Verspätungen von Dritten, für die wir nicht einzustehen haben, zurückzuführen sind. Pink Travel AG haftet dem Leistungsnehmer gegenüber nur für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes, d.h. für alle mit der Vermittlung in Zusammenhang stehenden Verrichtungen wie z.B. Reservationen, korrekte Buchungen, Inkasso etc.

8. Unzufrieden während der Reise

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Sie zufrieden aus Ihren Ferien zurückkehren. Deshalb beschreiben wir Leistungen und örtliche Begebenheiten objektiv und kontrollieren unsere Partner regelmässig. Entspricht Ihre Reise trotz allem nicht der Beschreibung im Prospekt oder der Auftragsbestätigung oder ist sie sonst mit einem erheblichen Mangel behaftet, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schritt 1: Benachrichtigen Sie sofort den Leistungsträger vor Ort und verlangen Sie unverzügliche und unentgeltliche Abhilfe. Falls keine Abhilfe möglich ist, verlangen Sie eine schriftliche Bestätigung.

Schritt 2: Melden Sie uns den Mangel nach Ihrer Rückkehr unverzüglich. Wir bemühen uns sodann, Ihnen eine allfällige Rückerstattung des Veranstalters zu erwirken, bis spätestens 4 Wochen nach Rückreise. Eine Garantie hierfür gibt es aber nicht.

9. Ombudsmann/Gerichtsstand

Vor einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung empfehlen wir dem Kunden, an den unabhängigen Ombudsman für das Reisegewerbe zu gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen dem Kunden und uns eine ausgewogene und faire Einigung zu erzielen.

Die Adresse des Ombudsmans lautet: Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Postfach, 4601 Olten

Anwendbares Recht und Gerichtsstand: Im vertraglichen Verhältnis zwischen dem Kunden und der Pink Travel AG ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Basel-Stadt (Firmensitz).